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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaulstich, Peter
TitelQualifikationskonversion - Arbeitsplatzgestaltung fuer die Beschaeftigten.
Konsequenzen arbeitsorientierter Paedagogik fuer die Berufsbildung.
QuelleIn: Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt, (1989) 1, S. 28-34Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5932
SchlagwörterBerufsbildung; Arbeit; Qualifikation; Berufspädagogik; Theorie; Zukunft
AbstractForschungsmethode: beschreibend. "Die gegenwaertige Berufspaedagogik steht vor einer Reihe ungeloester Fragen. Trotz einer Vielzahl von Studien ist das methodische Problem der Analyse von Qualifikationen und aktuller Tendenzen nach wie vor offen. Daraus folgend ergibt sich die Schwierigkeit, wie paedagogisches Handeln bezogen auf berufliche Taetigkeiten orientiert werden kann, vor allem wenn man langfristig Perspektiven der Berufsbildung beruecksichtigt. Ausgehend von dieser Einschaetzung wird eine Skizze fuer die Begruendung von Berufspaedagogik als Theorie arbeitsorientierter Bildung versucht. Diese ergibt sich vor allem aus der Kritik einer technizistischen Berufspaedagogik. Aus einem fuenfstufigen Gedankengang - Arbeitsplaetze, Aufgaben, Anforderungen, Qualifikationen, Lernen - ergibt sich aber berufspaedagogisch eine Anpassungstrategie. Fuer eine arbeitsorientierte Berufspaedagogik verbietet es sich, die Interessen der Beschaeftigten den Vorgaben durch Technik und Organisation nachzuordenen. Vielmehr ist es notwendig, in den Prozess der Entwicklung curricularer und organisatorischer Berufsbildungsplanung die Betroffenen selbst miteinzubeziehen. Eine offensive Qualifikationsstrategie setzt demgemaess an in den Betrieben, Handlungsstrategien zu entwickeln, welche ausgehend von der Notwendigkeit einer gesellschaftlichen Umverteilung von Arbeit die Ausweitung sinnvoller Arbeit moeglich macht. Dafuer wird der Begriff Qualifikationskonversion vorgeschlagen." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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