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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eroertert werden im Ueberblick die bedeutsamsten Aspekte des Konzepts des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts. Zuerst wird anhand einiger Beispiele aus der paedagogischen Theorie deutlich gemacht, dass dieses Konzept nicht erst im 20. Jahrhundert entwickelt worden ist. Dann folgen stichpunktartig die wichtigsten theoretischen Voraussetzungen des handlungsorientierten Unterrichts. Hier geht es um die Verbindung von passiven mit aktiven und produktiven Momenten beim Rezipieren von Literatur. Besonders herausgestellt wird die Tatsache, dass ein sinnvolles Umgehen mit Literatur nur durch die gegenseitige Ergaenzung textanalytischer und produktionsorientierter Verfahren moeglich ist. Ergaenzt werden diese Ausfuehrungen zur Theorie durch eine Zusammenfassung der wichtigsten didaktischen Funktionen des handlungsorientierten Konzepts (Foerderung der Lesemotivation, Beruecksichtigung der Subjektivitaet der Schueler, Verbindung von Analyse und Produktion) sowie durch einen Ueberblick ueber die Verankerung dieses Konzepts in den Lehrplaenen fuer bayerische Grund-, Haupt- , Realschulen und Gymnasien. Zum Schluss werden dann konkrete Vorschlaege fuer die Unterrichtspraxis gemacht und einige kritische Einwaende gegen den handlungsorientierten Literaturunterricht eroertert. Eine umfangreiche Literaturliste dient zur weiteren Beschaeftigung mit dem Thema.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Goettler, Hans: Das Konzept des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts. 1989.
2220212
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