Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumanns, Karl; Baumanns, Ann C. |
---|---|
Titel | Stellenwertueberschreitung bei der schriftlichen Multiplikation. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 12, S. 15-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematikunterricht; Sonderschule; Unterrichtsplanung; Zahlensystem; Multiplikation; Grundrechenart; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schriftlicher Test; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Multiplikation; Stellenwertüberschreitung; Zahlensystem; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Die Stellenwertueberschreitung stellt fuer viele Schueler eine schwierige Huerde dar und man sollte eine Weile bei gelungenen Leistungen verbleiben, um Motivationen aufzubauen. Hinweise auf den bei der schriftlichen Multiplikation notwendigen Stufengang werden gegeben. Als Lernziel sollen die Schueler um die einzelnen Schritte beim Multiplizieren wissen und Aufgaben mit einstelligem Multiplikator rechnen koennen, die Ueberschreitungen zu Zehnern und zu Hundertern verlangen. Der Unterrichtsverlauf ist in 5 Lernschritten skizziert. Zwei Arbeitsboegen sind als Kopiervorlagen abgedruckt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Multiplikation: Stellenwertueberschreitung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |