Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Treml, Alfred K. |
---|---|
Titel | Lernziel: Frieden? Sprachanalytische und theorietechnische Probleme einer Friedenspaedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 12 (1989) 3, S. 22-28
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6484 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-64840 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Erziehungsmethode; Gesellschaft; Begriff; Gewalt; Problemlösen; Bildungssystem; Differenzierung; Mensch; Natur; Semantik; Sprachanalyse; Sprache; Frieden; Friedenspädagogik; Krieg; Logik; Systemtheorie; Politik; Politische Bildung; Lösung; Problem; Sicherheit; System; Technik; Theorie; Zweckrationalität; Überleben |
Abstract | Das Reden über Frieden und Friedenserziehung hat Konjunktur. Der Autor will in diesem Beitrag ein paar seiner semantischen und logischen Voraussetzungen rekonstruieren sowie auf einige häufig übersehene theorietechnische Implikationen hinweisen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1994_(CD) |