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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Arbeitsmarkt fuer Frauen enthaelt nach wie vor Widerspruechlichkeiten und Diskriminierungen, obwohl sich die schulischen Bildungschancen fuer Jungen und Maedchen weitgehend ausgeglichen haben. Nur ein gutes Drittel aller Ausbildungsplaetze wird von Maedchen besetzt. Sie werden weniger haeufig nach der Lehre uebernommen. Von Frauen besetzte Arbeitsplaetze sind weniger stabil, qualifiziert und niedrig bezahlt. Der Anteil der weiblichen Arbeitslosen ist ueberproportional hoch. Verschiedene theoretische Ansaetze zur Erklaerung werden vorgestellt und verdeutlichen die Notwendigkeit der politischen und gesellschaftlichen Bewusstseinsaenderung zur Schaffung neuer, gleichberechtigter Arbeitsformen. Konkrete Massnahmen wie die Errichtung von Frauenbeauftragten und Gleichstellungsstellen haben erste Erfolge in diese Richtung erzielt, koennen aber nur mithelfen, einen gesellschaftlichen Veraenderungsprozess in Gang zu setzen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0016-5875
Sattel, Ulrike: Frauenerwerbstaetigkeit und Arbeitsmarkt in der Bundesrepublik Deutschland. Ein Ueberblick ueber zentrale Strukturen u. theoret. Erklaerungsansaetze. 1989.
2215611
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