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Autor/inLemke, Ralf
TitelThermochromie und Solvatochromie.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 38 (1989) 6, S. 36-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 0342-8745
SchlagwörterSekundarstufe II; Erklärung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Chemie; Experimentieranleitung; Farbe; Farbstoff; Farbstoffchemie; Indikator; Lösungsmittel; Dipol; Physikalische Chemie; Grafische Darstellung
AbstractDie Unterrichtseinheit greift das motivierende Thema "Farbe" anhand eines Spezialgebietes auf, das interessante grundlegende Einsichten gibt und den Schuelern die experimentelle und spekulative Erarbeitung von Gesetzmaessigkeiten erlaubt. Die Grundlagen der Thermochromie und Solvatochromie, die auf der Veraenderung der Solvathuellen geloester Substanzen beruhen, werden erlaeutert. Als experimentelle Beispiele werden Cobalt- und Kupfersalze sowie spezielle Kohlenstoffverbindungen ("p-BIM" und "BASIDA") behandelt. Zwei Arbeitsblaetter mit genauen Experimentieranleitungen und zwei Informationsblaetter "Farbe in der Chemie" fuer die Hand der Schueler sind beigefuegt. Zur Deutung der Effekte werden Modellvorstellungen, deren Schluessel die "Polaritaet" ist, auf dem Niveau von Leistungskursen beschrieben. Tabellen zu Eigenschaften von Loesungsmitteln und zu Versuchsergebnissen ergaenzen den Text. Lernziele sowie didaktische und methodische Erfahrungen mit der Einheit werden dargelegt. Die Synthese der benoetigten Kohlenstoffverbindungen wird angegeben. Diese koennen in kleinen Mengen auch vom Autor bezogen werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Thermochromie und Solvatochromie.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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