Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraul, Margret |
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Titel | Zwischen Weiblichkeit und Chancengleichheit. 100 Jahre Gymnasialbildung fuer Maedchen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 41 (1989) 4, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechterrolle; Koedukation; Mädchenbildung; Bildungsreform; Chancengleichheit; Gymnasium; Koedukation; Mädchenbildung; Schule; Geschlechterrolle; Bildungsreform; Schule; Gymnasium; Sekundarbereich; Sachinformation; Geschichte (Histor) |
Abstract | Der Beitrag beschaeftigt sich mit der Entwicklung der gymnasialen Maedchenbildung in den letzten Jahren, wobei die Ambivalenzen zwischen geschlechtsspezifischer Rollenzuschreibung und Chancengleichheit im Mittelpunkt der Betrachtung stehen. Nach dem historischen Rueckblick auf Richtlinien und Wesen der Maedchenbildung im 19. Jahrhundert, um die Jahrhundertwende und im Nationalsozialismus wird der Stellenwert der weiblichen Bildung in der bundesrepublikanischen Bildungsdiskussion der fuenfziger und sechziger Jahre untersucht. Ein kurzer Ausblick auf die aktuelle Debatte um Chancengleichheit fuer die Geschlechter, die die koedukative Erziehung problematisiert, weil sie geschlechtsrollenspezifisches Verhalten verstaerkt und ueber geschlechtsspezifische Prozesse im sog. heimlichen Lehrplan Maedchen wieder benachteiligt, rundet die Darstellung ab. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |