Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fend, Helmut |
---|---|
Titel | 'Pädagogische Programme' und ihre Wirksamkeit. Das Beispiel der Umdeutung schulischer Normen und Erwartungen in der Altersgruppe. |
Quelle | Aus: Breyvogel, Wilfried (Hrsg.): Pädagogische Jugendforschung. Erkenntnisse und Perspektiven. Opladen: Leske und Budrich (1989) S. 187-209
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Jugendforschung. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-0654-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-15447 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Jugend; Schule; Schulklasse; Schulform; Hauptschule; Gymnasium; Schüler; Norm; Wertesystem; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit der 'Frage, ob es im Bildungswesen [...] Diskrepanzen zwischen offiziellen pädagogischen Normen und den bei Heranwachsenden geltenden Normen gibt und wie diese entwicklungspsychologisch, sozialpsychologisch bzw. pädagogisch zu interpretieren sind.' (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |