Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLehmann, Marianne (Red.); Sète, Arnaud (Red.); Schaefer, Werner (Mitarb.)
TitelMaterialien zur franzoesischen Revolution im Franzoesischunterricht.
QuelleFuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1989), 249 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch; deutsche Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Zeitung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Lehrmaterial; Lernspiel; Leistungskurs; Text; Textarbeit; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Geschichte (Histor); Chanson; Musik; Rockoper; Emanzipation; Gesetz; Politik; Revolution; Darstellendes Spiel; Theater; Philosophie
AbstractMit dieser umfangreichen Broschuere leistet die Reinhardswaldschule einen Beitrag zum 200. Jahrestag der Franzoesischen Revolution von 1789. Die vorgestellten Materialien resultieren im wesentlichen aus einem Lehrgang, der vom 10. bis zum 14. Oktober 1988 in Fuldatal stattfand, und sind besonders hilfreich fuer die Unterrichtsvorbereitung des Lehrers, da sie langwierige Recherchen unnoetig machen. Waehrend ein Teil der Texte sich aufgrund des Schwierigkeitsgrades eher fuer die Sekundarstufe II eignet, wurde von den Verfassern darauf geachtet, durch speziell ausgesuchte Dokumente gerade auch Schuelern der neunten und zehnten Klassen das Thema zugaenglich zu machen bzw. sie (bei entsprechender Hilfestellung) dafuer zu motivieren. Ausgangspunkt des Bandes ist ein sehr detaillierter Ueberblick ueber den chronologischen Ablauf der Ereignisse, dem sich laengere Texte anschliessen, die den historisch-politisch-philosophischen Hintergrund der Franzoesischen Revolution beleuchten. Es folgen Ausschnitte aus einer Rockoper sowie Dokumente ueber die "Droits de l'homme" von 1789 bis heute, z. B. Chansons, Karikaturen, Déclaration des Droits de Virginie, Déclaration Universelle des Droits de l'homme von 1948 (verwendbar in den Sekundarstufen I und II). Im zweiten Teil werden vielfaeltige didaktisch-paedagogische Vorschlaege fuer die Umsetzung im Unterricht unterbreitet (Konzeptionen von Unterrichtsreihen fuer Klasse zehn und Jahrgangsstufe elf), z. B. zum Themenbereich "Révolution Française - Femmes" mit entsprechenden Materialien; szenische Darstellung der Franzoesischen Revolution (speziell geeignet fuer die Klassen neun und zehn).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: