Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Valtin, Renate |
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Titel | Schriftspracherwerb als Entwicklungsprozeß. |
Quelle | In: Grundschule, 20 (1988) 12, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Primarbereich; Lernen; Lernvoraussetzungen; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Spracherwerb; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Schreiben; Schriftsprache; Didaktische Erörterung; Fallbeispiel |
Abstract | "Das Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechtscheibens ist ein Entwicklungsprozeß, der sich allmählich und in Stufen vollzieht." Kinder brauchen dazu unterschiedlich lange Zeit. An einigen Beispielen werden Lernvoraussetzungen genannt, die Schwierigkeiten beim Schrifterwerb aufzeigen und die Komplexität der Lernanforderung verdeutlichen. Das hier vorgestellte Stufenmodell berücksichtigt die Verschriftung einzelner Wörter sowie ganzer Sätze und umfaßt sieben Stufen der Schreibentwicklung. An konkreten Beispielen wird der Entwicklungsverlauf gekennzeichnet, aber das Modell "sagt nichts über die Ursachen der verzögerten Entwicklung aus". An drei Fallbeispielen wird der erreichte Entwicklungsstand beschrieben und mögliche Fördermaßnahmen aufgezeigt. (HIBS/Pet). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |