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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inValtin, Renate
TitelSchriftspracherwerb als Entwicklungsprozeß.
QuelleIn: Grundschule, 20 (1988) 12, S. 12-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterDeutschunterricht; Lernen; Spracherwerb; Schreiben; Schriftsprache; Förderungsmaßnahme; Primarbereich; Lernen; Lernvoraussetzungen; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Spracherwerb; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Schreiben; Schriftsprache; Didaktische Erörterung; Fallbeispiel
Abstract"Das Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechtscheibens ist ein Entwicklungsprozeß, der sich allmählich und in Stufen vollzieht." Kinder brauchen dazu unterschiedlich lange Zeit. An einigen Beispielen werden Lernvoraussetzungen genannt, die Schwierigkeiten beim Schrifterwerb aufzeigen und die Komplexität der Lernanforderung verdeutlichen. Das hier vorgestellte Stufenmodell berücksichtigt die Verschriftung einzelner Wörter sowie ganzer Sätze und umfaßt sieben Stufen der Schreibentwicklung. An konkreten Beispielen wird der Entwicklungsverlauf gekennzeichnet, aber das Modell "sagt nichts über die Ursachen der verzögerten Entwicklung aus". An drei Fallbeispielen wird der erreichte Entwicklungsstand beschrieben und mögliche Fördermaßnahmen aufgezeigt. (HIBS/Pet).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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