Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eucker, Johannes; Ruppik, Brigitte |
---|---|
Titel | Das Pädagogische in der Kunstpädagogik. Binnendifferenzierung und soziales Lernen. |
Quelle | In: Beispiele : in Niedersachsen Schule machen, 6 (1988) 2, S. 14-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2723 |
Schlagwörter | Autonomie; Kreativität; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsstil; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Ethische Erziehung; Alternative; Didaktische Erörterung |
Abstract | Ausgehend von der Problematik, daß die gegenwärtige Regelschule noch immer nicht ihre eigentliche erzieherische Funktion wahrnimmt, die darin besteht, in einem humanen Miteinander-Leben und -Lernen die Schüler nicht nur auf die gesellschaftliche Wirklichkeit vorzubereiten, sondern dieselbe auch zu "produzieren", wird anhand einiger bedeutsamer didaktischer Aspekte gezeigt, wie durch eine Besinnung auf das Pädagogische in der Kunstpädagogik ein Beitrag zur Veränderung der Kultur schulischen Lernens und damit auch gesellschaftlichen Lebens geleistet werden kann. Zunächst werden dazu die drei Begriffe "Autonomie- Kompetenz-Solidarität", die die wichtigsten Lernziele der ästhetischen Erziehung sind, stichpunktartig erläutert. Anschließend werden diese Begriffe im Hinblick auf alternative Lehr- und Lernstrategien differenzierend beleuchtet. Hier geht es vor allem um die Möglichkeit, die Schüler aktiv am Unterricht zu beteiligen durch die Loslösung des Unterrichtsverlaufs aus dem starren Schema "Aufgabenstellung, -besprechung und -lösung". Anschließend wird am konkreten Beispiel einer Lernhilfe für den Kunstunterricht deutlich gemacht, daß gerade die komplexen Strukturen des ästhetischen Lernens einen produktiven Lernprozeß in Gang setzen können. Ergänzend folgt ein kurzer Erfahrungsbericht einer Lehrerin über den Einsatz flexibler Lehrmethoden. Eine Tabelle veranschaulicht noch einmal die komplexen Strukturen der ästhetischen Erziehung. (HIBS/Cas). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |