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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin gewaehrt Einblick in Ziele und Verfahren eines zweisemestrigen Kurses "Français pour la profession" mit 90 Minuten Unterricht pro Woche, der 1986/87 erstmals mit 12 Teilnehmern an der Volkshochschule Wuppertal abgehalten wurde. Das 1. Semester war der Wiederholung und Festigung der Grammatik gewidmet sowie der Ausbildung des Hoerverstehens in lebensnahen Situationen. Im konkreten Fall wurden Telefongespraeche vom Band abgehoert, analysiert und nachgespielt. Die Riten des Geschaeftsverkehrs wurden ausserdem am Geschaeftsbrief geuebt, indem die Teilnehmer auf eine Stellenanzeige im "Figaro" antworteten. Im 2. Semester sollten die Teilnehmer mit den Arbeitsmarktstrukturen in Frankreich vertraut gemacht und auch in die Lage versetzt werden, ihren Standpunkt in kontroversen Situationen auszudruecken. Am Beispiel einer Zeitungsanzeige (Teilzeitbeschaeftigung von Schreibkraeften) und eines Hintergrunddokuments (Wer greift die Angebote auf? Wie sehen die Beschaeftigungsbedingungen tatsaechlich aus?) wird anschaulich gemacht, wie im Kurs verfahren wurde, dessen Teilnehmer, soweit sie sich dem Examen stellten, mit guten Noten das Zertifikat erhielten.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-6203
Thibaudet-Roueast, Marie-Jeanne; Stoecker-Lafoz, Rose-Marie: 1. Français à usage professionnel. 2. Cours pilote "Français pour la profession". 1988.
2180694
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