Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoody, Raymond
TitelPersonality preferences and foreign language learning.
QuelleIn: The modern language journal, 72 (1988) 4, S. 389-401Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterLernpsychologie; Persönlichkeit; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Spanischunterricht
AbstractBehandelt wird die Auswirkung der Persoenlichkeit auf das Fremdsprachenlernen. Jeder Lerner hat eine andere Wahrnehmung von der Welt und zieht andere Lernweisen vor. Der Autor beschreibt Untersuchungen, die an der Universitaet von Hawaii durchgefuehrt wurden. Zielgruppe waren 491 Studenten, die im ersten oder zweiten Jahr Franzoesisch, Deutsch oder Spanisch lernten. Unterschieden wurde zwischen reinen Sprachstudenten und Studenten anderer Disziplinen (Naturwissenschaft, Maschinenbau, Wirtschaft). Es ging darum, verschiedene Persoenlichkeits- und somit auch Lernertypen auszumachen. Mit Hilfe des Myres-Briggs Type Indicator wurden folgende vier Persoenlichkeitskomponenten beleuchtet: 1. Extrovertiertheit und Introvertiertheit; 2. Sinneswahrnehmung und Intuition; 3. Denken und Fuehlen; 4. Urteilen und Wahrnehmen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The modern language journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: