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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartial, Ingbert von
TitelKoedukation - Vorteile fuer Maedchen?
Ueberlegungen nach der Reform.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 36 (1988) 1, S. 56-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterChancengleichheit; Sozialisation; Koedukation; Schule; Schüler; Schülerin; Studienwahl; Studienfach; Quantitative Angaben; Mädchen
AbstractForschungsmethode: Sekundaeranalyse, beschreibend. In naturwissenschaftlichen Studiengaengen sind die Absolventinnen von Maedchenschulen unter den Studentinnen deutlich ueberrepraesentiert. "In der getrenntgeschlechtlichen Schule gibt es weniger Anmutungen, die eine Einengung der geschlechtsspezifischen Neigungen und Leistungsmoeglichkeiten beguenstigen." Dagegen hat sich die Hoffnung durch die Einfuehrung der Koedukation in der Schule eine Angleichung der Fachinteressen und Leistungsmuster der Geschlechter zu erreichen, nicht erfuellt. Vieles deutet darauf hin, dass durch die Koedukation vielmehr eine "Polarisation" der Geschlechter beguenstigt wird. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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