Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martial, Ingbert von |
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Titel | Koedukation - Vorteile fuer Maedchen? Ueberlegungen nach der Reform. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 36 (1988) 1, S. 56-63Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Sozialisation; Koedukation; Schule; Schüler; Schülerin; Studienwahl; Studienfach; Quantitative Angaben; Mädchen |
Abstract | Forschungsmethode: Sekundaeranalyse, beschreibend. In naturwissenschaftlichen Studiengaengen sind die Absolventinnen von Maedchenschulen unter den Studentinnen deutlich ueberrepraesentiert. "In der getrenntgeschlechtlichen Schule gibt es weniger Anmutungen, die eine Einengung der geschlechtsspezifischen Neigungen und Leistungsmoeglichkeiten beguenstigen." Dagegen hat sich die Hoffnung durch die Einfuehrung der Koedukation in der Schule eine Angleichung der Fachinteressen und Leistungsmuster der Geschlechter zu erreichen, nicht erfuellt. Vieles deutet darauf hin, dass durch die Koedukation vielmehr eine "Polarisation" der Geschlechter beguenstigt wird. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |