Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThomas, Jacqueline
TitelThe role played by metalinguistic awareness in second and third language learning.
QuelleIn: Journal of multilingual & multicultural development, 9 (1988) 3, S. 235-246Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0143-4632
SchlagwörterStatistische Auswertung; Didaktische Grundlageninformation; Sprachbewusstsein; Spracherwerb; Drittsprachenerwerb; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Spanischunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Hochschule; Zweitsprachenerwerb; Kontrastierung
AbstractDie Autorin fuehrte an der Texas A & C University in Sued-Texas Untersuchungen zum Zweit- und Drittsprachenerwerb durch. Mit Hilfe komplexer Testverfahren verglich sie die Lernerfolge bilingualer College-Studenten (Englisch/Spanisch), die eine dritte Sprache (Franzoesisch) lernen, mit denen monolingualer Lerner (Englisch) beim Zweitsprachenerwerb (Franzoesisch). Innerhalb der Gruppe bilingualer Lerner wurde noch einmal differenziert zwischen jenen, die die Zweitsprache (Spanisch) speziell im Unterricht erlernt und jenen, die sie auf ungezwungene, formlose Weise erworben hatten. Die Ergebnisse zeigen, dass beim systematischen Erlernen der franzoesischen Sprache die bilingualen Studenten gegenueber den monolingualen in deutlichem Vorteil sind. Die besten Lernerfolge im Franzoesischunterricht haben die bilingualen Studenten zu verbuchen, die ihre Zweitsprache (Spanisch) durch gezieltes unterrichtliches Training - also nicht zu Hause - erlernt haben. Das metalinguistische Bewusstsein des Studenten, d. h. sein Wissen um Regeln und Formen von Sprache im allgemeinen, unterstuetzt folglich das Fremdsprachenlernen erheblich.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of multilingual & multicultural development" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: