Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Heinz-Dieter |
---|---|
Titel | Handlungslernen in der Berufsschule. Ueberlegungen zu einem Konstrukt beruflichen Lernens. |
Quelle | In: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1988) 11, S. 286-291 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Methode; Lernbedingungen; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Ausbildungsinhalt; Berufspädagogik; Berufsschule; Handlungsfähigkeit; Konzeption; Organisation |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Planungshilfe. "Die Diskussion um 'Handlungslernen' weist ein reichhaltiges Begruendungsspektrum auf. In diesem Beitrag wird 'Handlungslernen' als Konzept mit lernorganisatorischem Charakter beschrieben, das besonders geeignet ist, den veraenderten technisch- organisatorischen und gesellschaftlich-sozialen Anforderungen zu entsprechen. 'Lernen an sinnstiftenden Aufgaben' bildet den Rahmen fuer die Umsetzung von 'Handlungslernen'. Von der gemeinsamen Sache her wird begruendet und entschieden, wie, womit und wo die Aufgabe bewaeltigt wird. Dabei kommen unterschiedliche Lernverfahren (Methoden) zur Anwendung, die von Projektunterricht bis zu 'traditionellen' Unterrichtsverfahren reichen koennen. 'Handlungslernen' wird beguenstigt durch ein integratives Fachraum- und Ausstattungskonzept sowie durch weitgehende Autonomie von Lehrenden und Lernenden. Das erfordert perspektivisch eine Umgestaltung von Raum- und Organisationsstrukturen in der beruflichen Bildung, bedeutet aber nicht, dass Handlungslernen innerhalb der derzeit gegebenen Bedingungen nicht auch schon ansatzweise moeglich waere." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |