Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHurrelmann, Klaus
TitelSchule wozu?
Wie Jugendliche ihren wichtigsten Arbeitsplatz wahrnehmen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 40 (1988) 3, S. 33-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446; 0933-422X
SchlagwörterEinstellung (Psy); Schule; Jugendlicher
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Fallstudie, Interview, empirisch. Nach Aufassung des Autors wird die Schule "von einem Selbstverstaendnis getragen, das sie daran hindert, in einer von den Jugendlichen nachvollziehbaren sinnstiftenden Weise die Jugendzeit definieren zu helfen. Welche Probleme sich aus dieser Konstellation fuer die Gestaltung des Jugendalters ergeben und welche Moeglichkeiten existieren, die Schule, die faktisch zum wichtigsten Arbeitsplatz im Jugendalter geworden ist, als einen subjektiv sinnstiftenden Erfahrungsraum fuer Jugendliche zu definieren, soll in dem Beitrag untersucht werden." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: