Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hurrelmann, Klaus |
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Titel | Schule wozu? Wie Jugendliche ihren wichtigsten Arbeitsplatz wahrnehmen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 40 (1988) 3, S. 33-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0043-3446; 0933-422X |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Schule; Jugendlicher |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Fallstudie, Interview, empirisch. Nach Aufassung des Autors wird die Schule "von einem Selbstverstaendnis getragen, das sie daran hindert, in einer von den Jugendlichen nachvollziehbaren sinnstiftenden Weise die Jugendzeit definieren zu helfen. Welche Probleme sich aus dieser Konstellation fuer die Gestaltung des Jugendalters ergeben und welche Moeglichkeiten existieren, die Schule, die faktisch zum wichtigsten Arbeitsplatz im Jugendalter geworden ist, als einen subjektiv sinnstiftenden Erfahrungsraum fuer Jugendliche zu definieren, soll in dem Beitrag untersucht werden." (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |