Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVierlinger, Rupert
TitelAuf den Spuren der Progressive Education. Reflexionen im Anschluss an e. Studienreise in d. USA.
QuelleIn: Forum Pädagogik, 1 (1988) 4, S. 159-165Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922
SchlagwörterBildungstheorie; Reformpädagogik; Schulreform; Sachinformation; Unterrichtsmodell; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; USA
AbstractVor dem Hintergrund einer Studienreise in die USA setzt sich der Beitrag mit dem US-amerikanischen Schulsystem auseinander, wobei die paedagogischen Grundlagen und bildungstheoretischen Ziele der sog. Progressive Education im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen. Nach der knappen Darstellung der historischen Anfaenge der Erziehungsbewegung und einer Skizzierung der ihr zugrundeliegenden Reformansaetze wird ihr tatsaechlicher Einfluss auf die eigentliche Unterrichtspraxis und Erziehungsarbeit an den amerikanischen Pflichtschulen untersucht. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Argumenten der paedagogischen Gegenbewegung der sog. Essentialisten rundet die differenzierten Ausfuehrungen ab. Literaturangaben sind angefuegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: