Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeibold, Peter
TitelZungenbrecher am laufenden Band.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 5, S. 7-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterFörderung; Lernmotivation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sprachkompetenz; Sprechen; Sprechgeschwindigkeit; Sprechübung; Zungenbrecher; Lesenlernen; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDer Sonderschueler soll im Leseunterricht zur Lesefreude und Lesebereitschaft gefoerdert werden. Die Schueler koennen u. a. motiviert werden durch Zungenbrecher und Schnellsprechverse. Sie koennen zu stimm-, lauf- und sprechmotorischen Uebungen eingesetzt werden. Als Lernziele sollen die Schueler u. a. wissen, was unter "Zungenbrechern" und "Schnellsprechversen" verstanden wird, die Verse selber deutlich und fluessig sprechen koennen, sie lesen koennen. Lernhilfen sind Kassettenrecorder mit Kassette, Satzstreifen, Instrumente, Arbeitsblatt (abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Zu den 5 Teilzielen werden Textbeispiele gegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zungenbrecher.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: