Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puttich-Becke, Marion |
---|---|
Titel | Paarbildung: Wir raeumen auf. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 2, S. 21-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Förderung; Schuljahr 01; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Paarmenge; Motopädagogik; Sonderschule; Klassifikation; Ordnen; Lernbehinderter |
Abstract | Zum mathematischen Bereich der Klassifikation gehoert die Paarbildung; sie ist zugleich Vorbereitung zum Zahlbegriff 2. Der Unterrichtsentwurf beruecksichtigt den Zusammenhang von Lernstoerungen und dem nicht gefestigten Koerperschema; dieser Zusammenhang wurde in einer Studie in Bayern festgestellt. Als Lernziel der Unterrichtsstunde sollen die Schueler u. a. den Paarbegriff kennen und paarige Dinge einander zuordnen koennen, sie multisensorisch erkennen. Dazu sollen auch basale Koerperuebungen ausgefuehrt werden. Lernhilfen sind u. a. motopaedagogische Geraete, Geraeuschdosen, Gewichtsdosen. Ein Arbeitsblatt ist als Kopiervorlage abgedruckt. Die Lernsequenz wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Paarbildung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |