Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puttich-Becke, Marion |
---|---|
Titel | Blumen auf der Wiese. Uebungsmoeglichkeiten im Rechtschreibunterricht. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 9, S. 13-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Sonderschule; Rechtschreibunterricht; Deutsch; Unterrichtsplanung; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Rechtschreibunterricht; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Es wird darauf hingewiesen, dass unser Zeichensystem auf den Ebenen: phonetisches Prinzip, semantisches Prinzip und syntaktisches Prinzip basiert. Schwerpunktmaessig soll der Schueler sich Worte einpraegen durch Lesen und durch Abschreibuebungen. Es werden Hinweise gegeben zu optisch- schreibmotorischen Uebungen (abschreiben, Strukturierungsuebungen, auswendig schreiben), zu akustischen Uebungen und zu motorischen Uebungen. Zu einem Arbeitsblatt (Kopiervorlage abgedruckt) werden eine Reihe Ueberlegungen vorgestellt. Besonderes Gewicht wird auf die Motivierung der Schueler gelegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Rechtschreibung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |