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Vor dem Hintergrund der aktuellen Koedukationsdebatte, die gravierende Benachteiligungen der Maedchen gerade im Rahmen des gemeinsamen Unterrichts fuer beide Geschlechter konstatiert und analysiert, dokumentiert der Beitrag den Verlauf eines schulischen Experiments, das an einer Berliner Hauptschule durchgefuehrt wurde und die fuer die 7. Jahrgangsstufe angemeldeten Maedchen fuer ein Jahr in einer Klasse zusammenfasste. Neben einem Einblick in die vielfaeltigen, an den Ergebnissen der maedchenzentrierten Schulforschung orientierten unterrichtlichen Aktivitaeten und Inhalte werden insbesondere die Erfahrungen mit der Gruppen- und Lernsituation in der so entstandenen "Maedchenklasse" diskutiert, "die sich in zahlreichen Aspekten, um nicht zu sagen: grundlegend, von anderen Klassen unterscheidet." Ein auf der Grundlage der Ergebnisse dieses Schulversuchs formulierter Katalog von unterrichtsorganisatorischen Forderungen fuer die Maedchen an koedukativen Schulen rundet die recht differenzierte Darstellung ab.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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