Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumanns, Karl; Baumanns, Pamela |
---|---|
Titel | Ungleichungen. Brachland im mathematischen Uebungsfeld. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 5, S. 16-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematikunterricht; Sonderschule; Mengenlehre; Unterrichtsplanung; Ungleichung; Einmaleins; Grundrechenart; Schuljahr 05; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Einmaleins; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Ungleichung; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Ungleichungen (groesser als/kleiner als) werden nach dem Rueckzug der Mathematik aus der Mengenlehre zu wenig im Unterricht thematisiert. Besonders mit Hilfe des Zahlenstrahls lassen sich Ungleichungen gut erlaeutern. Als Lernziele der vorliegenden Stunde sollen die Schueler im Zehner- und Fuenfer-Einmaleins Ungleichungen ueben, indem sie solch einen Multiplikator einsetzen, dass die Ungleichung stimmt, wobei die Groesse des Produkts (rechts Term) moeglichst nahe dem linken Term entspricht. Als Lernhilfen dienen 2 Arbeitsvorlagen (Kopiervorlagen abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf ist in 6 Lernschritten skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ungleichungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |