Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumanns, Karl; Baumanns, Ann C. |
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Titel | Loesungsstrategie: Operativer Strukturwechsel. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 11, S. 13-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematikunterricht; Sonderschule; Unterrichtsplanung; Zahlensystem; Tafelbild; Grundrechenart; Subtraktion; Seiteneinsteiger; Schuljahr 04; Seiteneinsteiger; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Subtraktion; Zahlensystem; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Fuer die meisten Umschueler von der Grundschule zur Schule fuer Lernbehinderte stellt die Schulstufe 4 zusehends mehr die Eingangsstufe dar. Waehrend der Eingewoehnungsphase in die neue Schulform werden die Schueler im Fach Mathematik mit einem breiten Spektrum curricularer Lernziele konfrontiert: Im numerischen Teil wird als Lernziel bei additiven Verknuepfungen die schriftliche Form der Subtraktion mit und ohne Unterschreitung vorgegeben. Dabei ist die Ergaenzungsmethode, eine gleichwertige Form operativer Umstrukturierung, als administrativ gueltiges und mathematisch begruendetes Verfahren einzufuehren. Als Lernziel sollen die Schueler u. a. ausgerechnete Differenzen und den Wert der Differenzen durch Ergaenzen ermitteln, wie auch den Strukturwechsel beider Verfahren erkennen. Eine Arbeitsvorlage (als Kopiervorlage abgedruckt) dient als Lernhilfe. Der Unterrichtsverlauf wird in 5 Lernschritten unterteilt skizziert. Partnerarbeit ist vorgesehen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ergaenzungsmethode als Rechenverfahren operativer Umstrukturierung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |