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Autor/inZern, Hartmut
InstitutionDeutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Berlin)
TitelBelastungsfaktoren von angehenden Erzieherinnen im zweiten Ausbildungsabschnitt (Berufspraktikum).
QuelleAus: Hoppe, Jörg Rainer (Hrsg.); u.a.: Praxisanleitung im Spannungsfeld von sozialpädagogischer Praxis und Ausbildung. 1. Aufl. Frankfurt, Main: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (1988) S. 33-42Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien für die sozialpädagogische Praxis. 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-17-006608-0
SchlagwörterBerufspädagogik; Deutschland; Erzieher; Rheinland-Pfalz; Schule; Berufsbild; Erzieherin; Berufspraktikum; Schule; Berufspädagogik; Berufspraktikum; Berufsbild; Erzieher; Erzieherin; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDas Berufspraktikum ist innerhalb der Ausbildung von Erziehern und Erzieherinnen ein wesentlicher Ausbildungsteil. Er folgt dem zweijährigen, überwiegend 'theoretischem' Teil auf dem Weg zum angestrebten Beruf. Besonders im Hinblick auf das Berufsrollenverständnis und die Entwicklung einer beruflichen Identität ist dieses Praktikum von zentraler Bedeutung. Hier werden die künfigen ErzieherInnen in aller Regel zum ersten mal mit der Alltagsrealität des gewählten Berufes konfrontiert. Spätestens hier wird es sich zeigen, ob die Schüler selbstbewußt an der Entwicklung autonomer Handlungskonzepte gearbeitet haben und weiterarbeiten können oder ob sie sich eher resignativ an die jeweils vorzufindenden Gegebenheiten des jeweiligen Praxisfeldes anpassen. Um in der Ausbildung zu einem besseren Verständnis für die spezifischen Probleme der angehenden Erzieherinnen zu kommen wurde in einer Erkundungsstudie der Versuch unternommen, Belastungsfaktoren im Rahmen des Berufspraktikums empirisch zu erheben, in dem nach dem Ausmaß von Belastungen in verschiedenen pädaogischen Arbeitsbereichen gefragt wurde.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2005_(CD)
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