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Autor/inHübner-Funk, Sibylle
InstitutionDeutsches Jugendinstitut
TitelStrategien der Lehrstellensuche.
Berufsfindungsprozesse von Jugendlichen im interregionalen Vergleich.
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinstitut (1988), 549 S.Verfügbarkeit 
ReiheDJI-Forschungsbericht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87966-292-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Soziale Herkunft; Sozialisation; Hauptschule; Kleinstadt; Großstadt; Soziale Schicht; Arbeitslosigkeit; Arbeitsplatz; Ausbildungsplatzangebot; Berufswahl; Ausbildungsplatzsuche; Jugendarbeitslosigkeit; Forschungsbericht; Geschlechtsspezifik; Netzwerk; Regionaler Faktor; Absolvent; Jugendlicher; Bayern
AbstractDer Bericht gibt einen Teil der Ergebnisse der Studie "Sozialisation und Umwelt" wieder, die von 1975-1980 am Deutschen Jugendinstitut, München, durchgeführt wurde. Er stützt sich auf 1976/77 erhobene empirische Daten; untersucht wurden 140 Neuntklässler bayerischer Hauptschulen im Hinblick auf ihre Berufsfindungsstrategien und Gesellungsformen. Die Teiluntersuchungen bezogen sich auf unterschiedliche sozialräumliche Netzwerke: eine Münchner Neubausiedlung, ein Münchner Altstadtviertel und eine niederbayerische Kleinstadt. Es sollten "Aufschlüsse über die Wechselwirkungen zwischen den Strukturen und Gegebenheiten dreier sozialökologisch unterschiedlicher Umwelten und den Wahrnehmungs-, Orientierungs- und Handlungsmustern sowie Problemlösungsfähigkeiten von Jugendlichen (Hauptschulabgängern) (gewonnen werden), um einerseits Bausteine zu einer empirischen Theorie der Sozialisation Jugendlicher zu finden, und andererseits zum besseren Verständnis sozialpolitischer, sozialpädagogischer und jugendpolitischer Handlungschancen in Kommunen beizutragen". Bei der Ergebnisdarstellung und Evaluation wird zwischen Berufswahlprozessen mit betrieblichem Plazierungserfolg und ohne betrieblichen Plazierungserfolg unterschieden. Forschungsmethode: empirisch, Befragung, Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1976 bis 1977. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Landesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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