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Seit mehreren Jahren übt das Hochschulsystem der USA eine gewisse Vorbildfunktion für die bundesrepublikanische Hochschullandschaft aus. Vor dem Hintergrund einer sechswöchigen Studienreise im Rahmen des Programms "Bildungsexperten" der Fulbright-Kommission werden unterschiedliche Themenfelder aus dem "Higher-Education-Sektor" der USA behandelt und auf ihre Übertragbarkeit für die Bundesrepublik Deutschland untersucht. Vor einer allzu euphorischen und unreflektierten Übertragung bestimmter Elemente des marktwirtschaftlich organisierten USA-Systems wird gewarnt. - Enthält folgende Einzelbeiträge: Amann, Walter: Einblicke in die amerikanische Hochschullandschaft 1987 (Überblick über das amerikanische Hochschulsystem - Herausforderung an die amerikanischen Hochschulen - Interne Entwicklungen, u. a. Wettbewerb zwischen den Hochschulen, Ranking-Listen, Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Hochschularten) - Rau, Einhard: Quantität und Qualität - Diskussion und aktuelle Entwicklungen im Hochschulsystem der USA - Seidel, Helmut: Gesamtstaatliche Entwicklungsziele und ihre gegenwärtige Rolle in den Leitvorstellungen amerikanischer Hochschulpolitik - Bradburn, Norman M.: Das Ranking-Verfahren in den USA und seine Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Hochschulen - Klose, Traugott: Career Counceling und Placement Services - Lange, Josef: Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft in den USA - Vetter, Karl Friedrich: Transition und Mainstreaming - Einblicke in Probleme der US-Higher Education - Börger, Helwig: Dienstleistungen und Einrichtungen für behinderte Studenten im tertiären Bildungsbereich der Vereinigten Staaten von Amerika - Folz, Hans-Ernst: Hochschulzugänglichkeit für Behinderte - Die Praxis nach rund zwei Jahrzehnten amerikanischer Behindertengesetzgebung (Reisenotizen) - Hummel, Thomas R./Schramm, Jürgen: Neue Entwicklungen im tertiären Bereich der USA - Zusammenfassung und Ausblick. (PHF/übern.).
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0932-7207
Neue Entwicklungen im Hochschulwesen der USA. 1988.
2167464
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