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Autor/inDehnbostel, Peter
TitelGrundbildung zwischen Schule und Beruf. Zur Bildungstheorie von historischen, beruflichen und gymnasialen Grundbildungskonzepten.
QuelleStuttgart: Franz Steiner Verl. (1988), 213 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterAllgemeinbildung; Grundbildung; Sekundarstufe II; Realschule; Gymnasium; Kollegstufe; Berufsbildung; Ausbildungswahl; Theorie; Deutschland-BRD; Nordrhein-Westfalen
AbstractSeit der Aufklärungsepoche sind Grundbildungskonzepte im Übergang von der Schule in den Beruf immer wieder diskutiert und realisiert worden. In den letzten Jahren zeigt sich die Schlüsselstellung der Grundbildung für die Gestaltung der Berufsausbildung und der gymnasialen Oberstufe in verschiedenen Konzepten: insbesondere in der wissenschaftlichen Grundbildung, dem Berufsbildungsjahr und der beruflichen Grundbildung in neugeordneten Ausbildungsberufen. In dem vorliegenden Buch ist erstmals in der wissenschaftlichen Literatur die Entwicklungsgeschichte der Grundbildung zusammenhängend dargestellt. Aktuellen Entwicklungstendenzen kommt in der Untersuchung ein besonderes Gewicht zu. Perspektiven werden umrissen. Es wird der Rahmen einer - bisher fehlenden - Theorie der Grundbildung aufgezeigt. "Die Analyse der Grundbildungskonzepte erfolgt im Rahmen einer kritischen Bildungstheorie, die sich von den Aufklärungspostulaten der menschlichen Vervollkommung, der Autonomie und der Humanisierung der Lebensverhältnisse leiten lässt. Dabei ist die Entwicklungsgeschichte der Grundbildung von der Aufklärungsepoche bis in die Gegenwart insbesondere unter dem Gesichtspunkt zu betrachten, inwieweit die anfangs bestehende Einheit des Grundbildungsbegriffs nach dessen Dichotomie, die mit dem Neuhumanismus einsetzte, in der Bildungsreform um 1970 wiedergewonnen werden konnte und welche Entwicklung seither vorliegt. Zudem stellt sich die Frage, ob die in der Bildungsreform zu beobachtende rationalistische Verengung des Bildungs- und Grundbildungsbegriffs Übereinstimmungen mit dem in der Spätaufklärung vorherrschenden Bildungsverständnis aufweist. Insgesamt besteht die Zielsetzung dieser Arbeit darin, Konzepte und Entwicklungen der Grundbildung zu analysieren, eine Systematisierung vorzunehmen sowie zentrale Problemkreise für die Gestaltung der Grundbildung herauszuarbeiten. Damit wird ein Beitrag zur Theorie der Grundbildung geleistet." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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