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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeer, Dagmar
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelDer Übergang ausländischer Jugendlicher von der Schule in die Berufsausbildung. - Informations- und Orientierungshilfen -.
QuelleBerlin u.a.: Bundesinst. fuer Berufsbildung (1988), 107 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Modellversuch; Berufsberatung; Berufswahl; Ausländer; Jugendlicher
AbstractJunge Ausländer haben wenig Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Daran hat sich trotz positiver Bemühungen gesellschaftlicher Gruppen bisher wenig geändert. Um die Ausbildungschancen der Ausländer sukzessive zu verbessern, wurden seit 1980 insgesamt 25 Modellversuche zur Erstausbildung ausländischer Jugendlicher durchgeführt mit dem Ziel, Bildungslücken der Jugendlichen zu schliessen und die Vorbehalte der Ausbildungsbetriebe abzubauen. Auf der Grundlage dieser Modellversuche werden die Ursachen für die geringen Ausbildungschancen junger Ausländer untersucht sowie die Förderangebote, die ihnen einen Zugang zur Berufsausbildung ermöglichen sollen. Das Ziel ist, Hilfen für den Übergang in die Berufsausbildung vorzustellen, die über die üblichen Formen der Berufsorientierung und - beratung sowie berufsvorbereitenden Angebote hinausgehen. Die Veröffentlichung hat den Charakter eines Leitfadens, der für fünf Themenkomplexe Informations- und Orientierungshilfen sowie Hinweise für die Arbeit während der vorberuflichen Phase enthält. - Ausbildungseignung ausländischer Jugendlicher - Berufsorientierung und Berufswahl ausländischer Jungen und Mädchen - Berufliche Beratung und Erfahrungen bei der Ausbildungsplatz suche - Kognitive und motivationale vorberufliche Förderangebote - Regionaler Kooperationsverbund. In dieser Untersuchung werden auf der Basis der Ergebnisse von acht Modellversuchen (1980-1987) zur Ausbildung ausländischer Jugendlicher Ursachen für die geringe Beteiligung junger Ausländer am Berufsbildungssystem aufgezeigt und Förderungsangebote analysiert, die geeignet sind, den Zugang zu dualen Ausbildung zu verbessern. Die Problematik wird an Fallbeispielen aus folgenden Schwerpunktthemen der Modellversuchsanalyse veranschaulicht: 1. Ausbildungseignung ausländischer Jugendlicher; 2. Berufsorientierung und Berufswahl; 3. Berufliche Beratung und Erfahrungen bei der Ausbildungsplatzsuche; 4. kognitive und motivationale vorberufliche Förderungsangebot; 5. Regionaler Kooperationsverbund. (IAB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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