Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStockdreher, Petra; Kammerer, Guido
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBerufsausbildung behinderter Jugendlicher.
Erprobte Hilfs- und Stuetzmassnahmen.
QuelleBerlin u.a. (1988), 91 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 102
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88555-357-0
SchlagwörterBerufsbildungswerk; Berufspädagogik; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufliche Rehabilitation; Sonderpädagogik; Sehbehinderung; Lernbehinderung; Berufssonderschule; Forschungsbericht; Technische Hilfe; Maßnahme; Lernbehinderung; Berufspädagogik; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufssonderschule; Berufliche Rehabilitation; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Hörbehinderter; Forschungsbericht; Maßnahme; Pädagogische Förderung; Technische Hilfe; Berufsbildungswerk; Behinderter; Jugendlicher; Körperbehinderter
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Interview, Expertengespraech. Ziel der Untersuchung war es, in acht ausgewaehlten Berufsbildungswerken paedagogische und technische Hilfen, die in der Ausbildung von behinderten Jugendlichen eingesetzt werden, zu ermitteln und zu pruefen, ob solche Unterstuetzungsmassnahmen auch in eine betriebliche Berufsausbildung behinderter Jugendlicher uebertragbar waeren. Die Erhebungsarbeiten wurden in Form von Expertengespraechen mit den Leitern der Berufsbildungswerke, Mitarbeitern der verschiedenen Fachdienste, Ausbildern, Lehrern und Erziehern durchgefuehrt. Den Gespraechen lag ein Frageleitfaden zugrunde. Es zeigte sich, dass in den Berufsbildungswerken vielfaeltige, ineinandergreifende Aktivitaeten und Hilfestellungen angeboten werden, es aber schwer moeglich ist, einzelne Erfahrungen in eine betriebliche Ausbildung zu uebertragen. "Insgesamt gesehen liefern die Ergebnisse der Untersuchung deshalb zwar eine Beschreibung der zentralen paedagogischen Prinzipien, nicht aber 'Anwendungsmodelle' fuer die betriebliche Berufsausbildung behinderter Jugendlicher. Sie erbringen jedoch Erkenntnisse aus der Bildungsarbeit der Berufsbildungswerke, die sich vor allem in einer Auseinandersetzung mit den Ausbildungsanforderungen fuer spezifische Behindertengruppen niederschlagen koennen." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: