Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinkelmann, Gunhild
TitelSuggestopaedischer Spanischunterricht am Beispiel eines Intensivkurses in der oeffentlichen Erwachsenenbildung.
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 39 (1987) 2, S. 22-26Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterPilotstudie; Kreativität; Lernsituation; Suggestion; Rollenspiel; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Physical Response; Spanischunterricht; Musik; Darstellendes Spiel; Erwachsenenbildung; Authentizität; Erfahrungsbericht
AbstractAn der Bremer Wirtschafts- und Sozialakademie der Angestelltenkammer wurden ab 1986 suggestopaedische Fremdsprachen-Intensivkurse durchgefuehrt. Der Artikel stellt den Ablauf eines 48 Unterrichtsstunden umfassenden Basiskurses Spanisch mit dem Titel "Viajando por España" vor. Hierbei werden sowohl die theoretischen Grundlagen der suggestopaedischen Methode umrissen als auch persoenliche Unterrichtserfahrungen der Autorin bzw. Kursleiterin mitgeteilt. Besondere Betonung finden: Raumvorbereitung; Lernambiente (heitere, spielerische Atmosphaere und positive Gruppendynamik); Lehrerrolle und -vorbereitung; die Einstellung der Teilnehmer zu Fremdsprachenlernen im allgemeinen und Suggestopaedie im besonderen (Abbau von einengenden Einstellungen); koerperliche und geistige Entspannung; Identitaetswechsel auf Lehrer- und Lernerseite (Annehmen einer neuen - spanischen oder suedamerikanischen - Nationalitaet, eines neuen Namens, Berufs, Wohnortes, Geburtsdatums); der Verlauf der "aktiven Lernkonzertphase" (=Praesentation des Unterrichtsstoffes, unterlegt mit klassischer Musik), der "passiven Lernkonzertphase" (=Praesentation des Unterrichtsstoffes in einem Zustand geistiger Entspannung (Alpha-Zustand), unterlegt mit Barockmusik), die "Aktivierungsphase" (=Anwenden und Abrufen des Unterrichtsstoffes in Form von Spielen, Vokabelpantomime, szenischem Lesen, Rollenspielen).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Westermanns pädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: