Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwerin von Krosigk, Ulrike |
---|---|
Titel | Textproduktion nach Bildvorlagen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 21 (1987) 82, S. 9-11 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Cartoon; Spätbeginn; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Rahmenrichtlinie; Authentisches Lehrmaterial; Foto; Lehrbuch; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Text; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Bild; Bildbeschreibung; Karikatur; Schreiben; Aufgabenstellung; Grafische Darstellung; Ursache; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ausgehend von der These, dass auch Bilder aufgrund ihrer manifesten und latenten Informationsebene - als gleichsam nonverbale Texte - vielfaeltige Sprech- und Schreibanlaesse fuer den Fremdsprachenunterricht bieten, werden Beispiele fuer den Einsatz von didaktischem und authentischem Material fuer verschiedene Stufen des spaeteinsetzenden Spanischkurses der Sekundarstufe II vorgestellt. Eine Uebertragung auf andere Schulsprachen ist durchaus moeglich. Der Beitrag zeigt Moeglichkeiten einer das Lehrbuch erweiternden und ergaenzenden sprachlichen Taetigkeit auf. Anhand verschiedener Materialien wie Werbephoto, Karikatur oder Cartoon, deren Einsatz im Unterricht durch formulierte Aufgabenstellungen und Erlaeuterungen erleichtert wird, werden die Einsatzmoeglichkeiten von Bildern in Anlehnung an die nordrhein-westfaelischen Richtlinien fuer das Unterrichtsfach Spanisch aufgezeigt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |