Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMueller, Klaus
TitelZur Rolle des 'native speaker' beim Fremdsprachenerwerb.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 86 (1987) 5, S. 383-408Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterLernpsychologie; Bibliografie; Interaktion; Kind; Muttersprache; Didaktik; Lernpsychologie; Linguistik; Kind; Interaktion; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Linguistik; Native Speaker; Fremdsprachiger Spracherwerb; Muttersprache; Zweitsprachenerwerb; Bibliografie
AbstractAusgehend von Untersuchungen zum nicht-gesteuerten Fremdsprachenerwerb bei Gastarbeiterkindern in der Bundesrepublik wird eroertert, welche Art von Interaktion zwischen einem Lernenden und einem Muttersprachler dem Zweitsprachenerwerb am dienlichsten ist. Hierzu werden zunaechst einige von der Linguistik entwickelte Modelle des Fremdsprachenerwerbs vorgestellt, danach folgt die Erlaeuterung von vier Prinzipien, die dem natuerlichen Spracherwerb zugrunde liegen. Eine ausfuehrliche Analyse der Aeusserungen eines "native speaker" gegenueber einem "non-native speaker" mit ihren positiven und negativen Wirkungen beschliesst die Eroerterung. Eine sehr umfangreiche Bibliographie ist beigefuegt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: