Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Beitrag zum besseren Verstaendnis von sogenannten schwerstbehinderten Menchen. Im Zentrum der Arbeit mit behinderten Menschen steht die Frage nach der Bedeutung des Verhaltens. Grundlage der menschlichen Beziehungen ist die Deutung von Lebensaeusserungen des Mitmenschen; gleich ob sie angemessen sind oder als sinnlos erscheinen. Es geht in Abkehr von einer defektorientierten Betrachtungsweise der Behinderung nicht um die Feststellung von Defiziten. Vielmehr steht im Mittelpunkt das Bemuehen um ein Wahr- und Ernstnehmen der Lebensaeusserungen schwer behinderter Menschen. Kritisch wird nicht nur das defektorientierte Denken, sondern auch die foerderungsorientierte Sichtweise. Das subjektiv Sinnvolle jeder Lebensaeusserung auch schwerbehinderter Menschen muss verstanden werden. Dabei ist davon auszugehen, dass jeder Mensch sich so verhaelt, wie es fuer ihn im Augenblick sinnvoll ist. Es wird versucht, anhand von Alltagsaeusserungen der Bezugspersonen deren Einstellung und Verhalten mit dem Massstab des subjektiven Sinns zu betrachten. Beispiele erlaeutern die Verhaltensweisen sogenannter schwerstbehinderter Menschen, indem sie einen vermuteten subjektiven Sinnzusammenhang scheinbar sinnlosem Verhalten zuordnen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0173-9573
Schumacher, Johannes: Vom Defizit zum sinnvollen Dasein. Menschen mit Behinderung besser verstehen lernen. 1987.
2156860
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)