Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSaller, Manfred
TitelZum Verhaeltnis von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung unter besonderer Beruecksichtigung des Vorbereitungsdienstes. Seminararbeit zwischen Theorie und Praxis. (II).
QuelleIn: Lehren & lernen, 13 (1987) 3, S. 1-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulpädagogik; Lehrerausbildung; Sachinformation; Referendariat; Hochschule; Praxis; Theorie
AbstractAusgehend von Modellvorstellungen Herbarts, Schleiermachers, Litts und Kupfers zur Theorie-Praxis- Beziehung skizziert der Beitrag in wenigen Thesen das der Lehrerausbildung zugrundeliegende Verhaeltnis von Theorie und Praxis. Deutlich wird, dass sowohl waehrend der wissenschaftlichen Ausbildung an der Hochschule als auch waehrend des Vorbereitungsdienstes der Bezug zu beiden Bereichen hergestellt ist. Beim Uebergang von der Hochschule zum Referendariat finde lediglich eine Verlagerung des Schwerpunktes zugunsten der Praxis statt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: