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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dem Beitrag geht es um differenzierte, die Leseleistung einzelner Schueler beruecksichtigende Formen beim Erstleseunterricht. Vorgeschlagen wird u.a., mehrere Fibeln und Bilderbuecher zur Verfuegung zu stellen. Die Schueler sollen Gelegenheit haben, Texte selbst auszuwaehlen und diese in einer taeglichen Uebung von einer Viertelstunde anderen vorzulesen. Auf diese Weise entsteht nicht nur eine Sammlung von Lesestoff, der in sog. Differenzierungskaesten (geordnet nach leichter, mittlerer und schwerer Lektuere) gesammelt wird, sondern die Kinder beginnen auch, sich in wachsendem Mass fuer die Texte zu interessieren. Folge ist eine weitere Ausdehnung dieser Aktivitaeten durch Zusammenstellen von Lesekaesten oder das Anlegen einer kleinen klasseneigenen Leihbibliothek.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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