Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRixen, Elmar
TitelErfahrungen mit freiem Lesen. Lesekartei - Lesekaesten - Differenzierungskaesten.
QuelleIn: Grundschule, 19 (1987) 2, S. 54-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterMethode; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Motivation; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lesenlernen; Didaktische Erörterung
AbstractIn dem Beitrag geht es um differenzierte, die Leseleistung einzelner Schueler beruecksichtigende Formen beim Erstleseunterricht. Vorgeschlagen wird u.a., mehrere Fibeln und Bilderbuecher zur Verfuegung zu stellen. Die Schueler sollen Gelegenheit haben, Texte selbst auszuwaehlen und diese in einer taeglichen Uebung von einer Viertelstunde anderen vorzulesen. Auf diese Weise entsteht nicht nur eine Sammlung von Lesestoff, der in sog. Differenzierungskaesten (geordnet nach leichter, mittlerer und schwerer Lektuere) gesammelt wird, sondern die Kinder beginnen auch, sich in wachsendem Mass fuer die Texte zu interessieren. Folge ist eine weitere Ausdehnung dieser Aktivitaeten durch Zusammenstellen von Lesekaesten oder das Anlegen einer kleinen klasseneigenen Leihbibliothek.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: