Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puttich-Becke, Marion |
---|---|
Titel | Einfuehrung der Ziffer und Menge 4. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 4, S. 13-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematikunterricht; Sonderschule; Mengenlehre; Zahlbegriff; Unterrichtsplanung; Arbeitstransparent; Schuljahr 01; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Zahlbegriff; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Es werden 4 Unterrichtseinheiten zur Einfuehrung der Ziffer 4 dargestellt. Die Einheiten haben folgende Ziele: 1. Ziffer 4 erkennen und schreiben, Menge 4 erfassen; 2. Ziffer 4 schreibmotorisch voll beherrschen; 3. u. a. Menge 4 akustisch wahrnehmen, Mengen und Ziffern 1 - 4 taktil wiedererkennen; 4. u. a. Beherrschen der Zuordnung Ziffern-Menge, falsche Mengen- Zuordnungen erkennen und korrigieren. Moeglichkeiten der Weiterfuehrung der Unterrichtseinheiten werden aufgezeigt. Die Einheiten 3. und 4. sind jeweils fuer 2 Lehrkraefte gedacht. Der Verlauf der einzelnen Unterrichtseinheiten wird skizziert. Eine Reihe von Lernhilfen werden angegeben; kopierfaehige Arbeitsboegen sind abgedruckt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ziffer und Menge 4. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |