Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Erfahrungen von Lehrern mit grundlegenden Schwierigkeiten der Schriftaneignung bei Schuelern und ihre Probleme darauf angemessen reagieren zu koennen, sind Anlass zur Entwicklung der Lernbeobachtung gewesen, eines Instrumentariums fuer Lehrer in Klasse eins, das es ihnen ermoeglichen soll, zuverlaessig die Lernentwicklung des einzelnen Schuelers zu erfassen, Einbick in dessen Zugriffsweisen auf Woerter zu erhalten und die dabei zu Tage tretenden Schwierigkeiten zu erkennen, um fruehzeitige Lernhilfen bereitstellen und effektiv anwenden zu koennen. Dass es bei der Lernbeobachtung - im Unterschied zu anderen Arten von Testverfahren, informellen Lernerfolgskontrollen sowie standardisierten Schulleistungstests - um qualitative Merkmale von Lernprozessen geht und ihr vorrangiger Massstab der individuelle Lernfortschitt ist, wird nicht nur in der Erlaeuterung des Aufbaus der Lernbeobachtung, die Schreib- und Leseaufgaben umfasst, deutlich, sondern zeigt sich auch in der Darstellung zweier konkreter Beispiele fuer Lernprozesse, die fruehe Unterschiede der Zugriffsweise beim Lesen als Indizien fuer unterschiedliche Lernwege erkennen lassen. Am Beispiel von Anja und ihren Leseschwierigkeiten werden abschliessend Kriterien fuer Lernhilfen auf der Basis der Lernbeobachtung entwickelt, die, wie der Fall zeigt, auch aufmerksam macht auf die Herausforderungen, "die fortgeschrittene Lese- und Schreibanfaenger fuer ihre Lehrer darstellen" (S. 49). UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Lernbeobachtung - Voraussetzung fuer fruehe Lernhilfen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Dehn, Mechthild: Die Lernbeobachtung - Voraussetzung fuer fruehe Lernhilfen. Lesen u. Schreiben in Kl. 1. 1987.
2148982
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)