Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breckow, Jutta |
---|---|
Titel | Frueherkennung von Sprachbehinderung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 7, S. 503-513Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Persönlichkeitsbildung; Psychologie; Früherfassung; Pädagogische Diagnostik; Sprachentwicklung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Theoretische Schrift; Verfahren |
Abstract | In einer Bestandsaufnahme werden beispielhaft zwei Vorschlaege dargestellt zu Verfahren der Frueherkennung von Schwierigkeiten von Kindern beim Spracherwerb. Dabei wird konstatiert, dass es eine Rolle spielt, ob die Persoenlichkeits- und Sozialentwicklung durch die Spracherwerbsschwierigkeiten betroffen ist. Unter diesem Gesichtspunkt muss festgestellt werden, dass die vorgestellten Vorschlaege unzureichend sind. Es werden drei Kriterien entwickelt fuer einen wissenschaftlichen Ansatz, der das Problem der Frueherkennung von Sprachbehinderung adaequater erhellen koennte. Anhand der drei Kriterien wird die Morphologische Psychologie hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit fuer die Aufgabenstellung durchleuchtet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |