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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit Ausnahme dreier Beitraege zur Bildungspolitik (Yves Bertrand: Méthodologie comparée des programmes et instructions de langues vivantes pour les Collèges, S. 81 - 92; Juergen Olbert: L'enseignement du français en R. F. A. - Rectificatifs, S. 93 - 94; J. Clauvel, B. Marin: La politique linguistique dans les écoles d'ingénieurs, S. 95 - 100) konzentriert sich Heft 3/1986 der Zeitschrift "Les Langues modernes" ausschliesslich auf den zeitgenoessischen Roman. Besser und vor allem lebendiger als aus der Presse lassen sich bei diesem Genre aus Themenbereichen und Sprachgebrauch Rueckschluesse auf die jeweilige Gesellschaft ziehen. Die Uebersichtsartikel beziehen sich auf die Situation in Grossbritannien (M. Antier: Le roman anglais aujourd'hui, S. 17 - 26), Kanada (P. Spriet: L'obsession de l'identité dans la littérature canadienne d'expression anglaise, S. 37 - 44), Mexiko (M. Rocard: La lutte du Chicano sur le plan de l'écriture, S. 45 - 52), Spanien (J. P. Castellani: Découverte du roman espagnol aujourd'hui, S. 53- 58), Lateinamerika (C. Fell: Evolution du roman latino-américain contemporain, S. 59 - 70), Italien (A. Ottavi: Le roman italien contemporain, S. 71 - 80), der DDR (G. Badia: Littérature romanesque et histoire: exemples tirés de la littérature d'exil et de romans publiés en R. D. A., S. 11 - 16) und den Vereinigten Staaten (M. Couturier: "Le continent postmoderne": le Nouveau Roman américain, S. 27 - 36
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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0023-8376
Roman et sociétés contemporaines. (Themenheft). 1986.
2139765
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