Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWerge, Christian
TitelZur Festigung von Funktionen - Beispiele aus der Physik.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 24 (1986) 9, S. 600-610Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Parabel; Angewandte Mathematik; Funktion (Math); Hyperbel; Lineare Funktion; Mathematik; Mathematikunterricht; Physik; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractEin lebensnaher, wissenschaftlich fundierter Mathematikunterricht erfordert es, Schuelern die Bedeutung der Mathematik in der Praxis bewusst zu machen. Der fuer den Mathematikunterricht zentrale Funktionsbegriff hat in Anwendungssituationen eine grosse Bedeutung, wie ausfuehrlich eroertert ist. An sechs schuelernahen Beispielen wird exemplarisch gezeigt, wie physikalische Messreihen unter Hinzuziehung einer graphischen Darstellung modellhaft durch lineare, quadratische bzw. Hyperbel-Funktionen interpretiert werden koennen. Eine einheitliche Vorgehensweise wird hierbei vorgeschlagen, die sich in fuenf Schritte (Vermuten der Art der Funktion, Aufstellen der spezifischen Funktionsgleichung, Ermitteln der Koeffizienten, Probe und Antwortsatz) gliedert. Auf weitere Beispiele ist hingewiesen. Unterrichtsgegenstand: Zur Festigung von Funktionen - Beispiele aus der Physik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: