Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schley, Wilfried |
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Titel | Zwischen Systemzwaengen und menschlichen Schwaechen. Organisationspsycholog. Aspekte. Kommunikations- u. Kooperationsprobleme. Institutionelle Bedingungen. |
Quelle | In: Westermanns pädagogische Beiträge, 38 (1986) 6, S. 22-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0043-3446 |
Schlagwörter | Lehrerkonferenz; Schulleitung; Schulverwaltung; Lehrerkollegium; Lehrerteam; Sachinformation; Konferenz |
Abstract | Jede Lehrerkonferenz bringt zum Ausdruck, wie die Beteiligten zueinander stehen, miteinander arbeiten, Verstaendnis entwickeln und Konflikte loesen. Jedes Kollegium hat darum die Konferenz, die zu ihm passt. Die Leitung der Konferenzen ist Aufgabe des Schulleiters, der auf die Fuehrungsaufgaben im Kollegium nicht vorbereitet und haeufig nicht qualifiziert ist. Bei einer Fixierung auf die unzureichende Ausbildung der Hierarchiespitze - den Schulleiter - bleiben jedoch organisationspsychologische Fragen unberuecksichtigt. Die Kommunikations- und Kooperationsprobleme des gesamten Kollegiums muessen einbezogen werden. Schulen verkoerpern bereits teilweise einen Organisaitonstyp, der fuer zukunftstraechtig gehatlen wird: Flacher hierarchischer Aufbau; selbstaendige und eigenverantwortliche Arbeit in teilautonomen Gruppen; flexible Kooperation in aufgabenbezogenen Zusammensetzungen; Partizipation aller Beteiligten. Es mangelt den Konferenzen vor allem an offener konfliktzentrierter Kommunikation. Offene Aussprachen fehlen ebenso wie direkt geaeusserte Kritik. Koordination, Erfahrungsaustausch, Fortbildung und Konfliktloesung sind in kleinen Gruppen besser zu bewaeltigen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |