Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheler, Klaus
TitelZur Verbesserung des zusammenhaengenden muendlichen Darstellens im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 24 (1986) 11, S. 769-774Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Erklärung; Sachtext; Mathematikunterricht; Didaktische Erörterung; Fachsprache; Referat; Vortrag
AbstractEs wird aufgefordert, mehr an der Verbesserung des richtigen und zweckmaessigen Ausdrucks bei muendlichen Schuelerdarlegungen zu arbeiten. Das Verstehen mathematischer Inhalte sowie das Produzieren eigener Ideen setze das Beherrschen der fuer die Mathematik spezifischen Ausdrucksformen voraus. Es werden die folgenden Kriterien zur Beurteilung zusammenhaengender Darstellungen im Mathematikunterricht vorgeschlagen: inhaltlich vollstaendige und sachlich richtige Ausfuehrung; knappe, klare, praezise Ausdrucksweise; Nutzen der mathem. Fachsprache; zusammenhaengende, fluessige Rede. Hinweise zur methodischen Vorbereitung von Schuelerauftraegen werden gegeben. Diese beziehen sich auf die Auswahl geeigneter Sachverhalte, die Planung der inhaltlichen wie organisatorischen Hilfen, die situativen Voraussetzungen und die Einschaetzung und Wertung der Vortraege.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: