Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoch, Peter |
---|---|
Titel | Jean-Jacques Rousseau und die heutige Schule. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 12 (1986) 4, S. 41-62Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Grundschule; Primarbereich; Interesse; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lerninhalt; Methodik; Kartenverständnis; Mathematik; Ordinalzahl; Sachunterricht; Didaktische Erörterung; Einführung; Rousseau, Jean-Jacques |
Abstract | Es wird die Frage gestellt nach der Relevanz Rousseaus und seines Lern- und Erziehungskonzeptes fuer die heutige Schule und ihre Lernsituation. Beispielhaft werden zwei von dem rousseauschen Konzept ausgehende Unterrichtsbeispiele dargestellt: 1) 1. Klasse; Einfuehrung in die Ordnungszahlen; 2) 4. Klasse; Hinfuehrung zum Kartenverstaendnis. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |