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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Kultusminister des Landes Nordrhein-Westfalen erlaeutert eingangs seiner Rede zur Eroeffnung des Muensteraner Kongresses des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen die das "Hamburger Abkommen" kennzeichnenden Leitideen der "Einheitlichkeit", "Durchlaessigkeit" und "Pluralitaet". Er geht dann zu einer konkreten, durch statistische Angaben gestuetzten Schilderung des Fremdsprachenangebots in seinem Lande ueber, wobei er auch auf die Planungen fuer weniger haeufig gelehrte Sprachen und die Betreuung auslaendischer Schueler zu sprechen kommt. In Nordrhein-Westfalen gilt im Falle der Lehrerbildung das besondere Augenmerk nicht nur den ueberregionalen Schwerpunkten Auslaenderpolitik und Deutsch als Zweitsprache, sondern auch den Tertiaersprachen. Der Minister definiert Fremdsprachenlernen als "Lernen am Widerstand" und fordert die Lehrer auf, fremdsprachliche Bildung zwar am Schueler auszurichten, sie aber auch gegen "Stimmungen und Launen, gegen Traegheit und Faulheit" durchzusetzen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0028-3983
Schwier, Hans: Fremdsprachenunterricht in Nordrhein-Westfalen. 1986.
2139205
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