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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwemmer, Schorsch
TitelDas Schreiben lernen - warum?
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 8 (1986) 2, S. 9-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterFeinmotorik; Lernen; Übung; Unterrichtsmaterial; Schreibübung; Ausgangsschrift; Schreiben; Schreibunterricht; Sonderschule; Handreichung; Lernbehinderter
AbstractDie schriftliche Sprache wird nach Wygotski definiert. Am Schreibprozess selbst werden eine Reihe von Teilleistungen unterschieden (z. B. optisch gesteuerte Handlung, Verwendung adaequater Werkzeuge, Schreiben als Sprachhandlung). Die kommunikative Funktion des Schreibens wird betont. Der Lehrplan der Sondervolksschule "L" in Bayern stellt es dem Lehrer frei, ob er mit Druckschrift, vereinfachter Ausgangsschrift oder lateinischer Ausgangsschrift beginnt. Es werden fuer den Schreiblehrgang eine Reihe von vorbereitenden bzw. unterstuetzenden Massnahmen angegeben, wie z. B. Kneten, Malen, Zeichnen, Techniken aus dem Kunstunterricht, rhythmisches Zeichnen usf. Die einzelnen Massnahmen werden durch Abbildungen verdeutlicht. Daneben werden auch Moeglichkeiten der Hinfuehrung zur Schriftsprache dargestellt. Unterrichtsgegenstand: Schreibenlernen - warum.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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