Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlag, Bodo
TitelBreakdance als Unterrichtsinhalt.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 35 (1986) 5, S. 65-76Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterFotografie; Unterrichtsmaterial; Breakdance; Sportunterricht; Tanz; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractDer Beitrag veranschaulicht einige Bewegungsbeispiele fuer Breaking-Uebungen (Backspin, Breakkreisel, HipHop, HipHop-Ueberschlag, Bodenschere, Rueckenwurf, Worm und Ente), die auch im Rahmen des schulischen Sportunterrichts mit den Schuelern und Schuelerinnen erarbeitet werden und im Anschluss daran eine moegliche Grundlage fuer die Konzeption einer Unterrichtsreihe zum Thema Breakdance bilden koennen. Neben detaillierten Bewegungsanalysen und der Beschreibung auch komplexerer Uebungskombinationen sind einige auf praktischen Erfahrungenberuhende methodisch-didaktische Anregungen zur Durchfuehrung eines kooperativ-schuelerorientierten Unterrichts enthalten, wobei im Bereich der Technikvermittlung des Tanzes im wesentlichen fuer die deduktive Methode plaediert wird. Die Darstellung wird ergaenzt von graphischen Bewegungsstudien, einer Medienliste und Literaturangaben. Unterrichtsgegenstand: Breakdance als Unterrichtsinhalt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: