Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quitsch, Gerhard |
---|---|
Titel | Handball spielen lernen durch das Spiel. Die Konfrontationsmethode im Schulhandball. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 35 (1986) 3, S. 33-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Koedukation; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Gymnasium; Methodik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Ballsport; Handball; Sportunterricht; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Beschrieben wird der Ablauf einer Unterrichtsreihe in einer koedukativen 5. Jahrgangsstufe zum Handball-Spiel, wobei die Konfrontationsmethode als Lehrverfahren eingesetzt wurde. Der Autor skizziert den Ablauf der Reihe im Hinblick auf ihre entscheidenden methodisch- didaktischen Akzente. Die einzelnen Lernschritte werden formal anhand grafischer Abbildungen als Abfolge der Raum- und Spielflaechenorganisation dargestellt. Dabei werden Moeglichkeiten und Grenzen dieses methodischen Vorgehens und notwendige Regelveraenderungen angesprochen. Unterrichtsgegenstand: Konfrontationsmethode im Schulhandball. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |